FAQ
Bestellweisen
Frage: Sind Bestellungen auch per Mail oder Telefon möglich?
Antwort: Ja. Materialien können über die Verlagsseite, per E-Mail oder auch telefonisch bestellt werden. Bei Telefon-/E-Mail-Bestellungen entstehen weitere Kosten.
Frage: Wo finde ich den Download-Link, wenn die Materialbestellung freigegeben wurde?
Antwort: Sie müssen sich zum Download der Produkte auf der Verlagsseite mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen. Danach klicken Sie auf "Ihr Konto". Unter "Meine Bestellungen" können Sie sich die entsprechende Bestellung anzeigen lassen. In der Detailansicht finden Sie am Ende der Bestellübersicht die bestellten Materialien zum Download.
Print- vs. Digitalbestellung
Frage: Ist bei einer Printbestellung auch die Digitalversion enthalten?
Antwort: Nein. Bei einer Printbestellung ist die Digitalversion NICHT enthalten.
Frage: Ist bei einer Digitalbestellung auch die Printversion enthalten?
Antwort: Nein. Bei einer Digitalbestellung ist die Printversion NICHT enthalten.
Erhalt der Bestellungen
Frage: Erfolgt die Freischaltung der Materialien auch an Feiertagen / in Ferienzeiten?
Antwort: Ja. Die Freischaltung der Materialien erfolgt innerhalb von 12 Std. nach dem Bestellvorgang, teilweise aber auch deutlich zeitnaher.
Frage: Wann erhalte ich bestellte Printmaterialien?
Antwort: Die Lieferung per Post erfolgt innerhalb von 5 Tagen nach Bestelleingang.
Frage: Welche Dateiformate erhalte ich bei einer Bestellung von digitalem Material?
Antwort: Digitale Materialien werden ausschließlich im PDF-Format bereitgestellt.
Frage: Ich habe digitale Materialien auf Rechnung bestellt. Wann werden sie freigeschaltet?
Antwort: Digitale Bestellungen werden täglich mindestens um 14:00 Uhr und um 22:00 Uhr bearbeitet. Sie erhalten nach der Freischaltung eine E-Mail mit dem Hinweis "Download aktiviert". Ihre bestellten Materialien stehen dann in Ihrem persönlichen Kundenbereich zum Download bereit.
Frage: Ich habe digitale Materialien per Paypal bezahlt. Ich kann die Materialien in meinem persönlichen Kundenbereich nicht downloaden. Woran liegt das?
Antwort: Wenn Sie Paypal zur Bezahlung nutzen, müssen Sie unbedingt direkt den Backlink auf unserer Verlagsseite nutzen. Dadurch wird der Status Ihrer Bestellung automatisch auf "Download aktiviert" gestellt. Sollten Sie den Backlink nicht nutzen und in Ihrem Paypal-Bereich noch andere Dinge erledigen (z. B. den Kontostand prüfen) wird der Bestellvorgang unterbrochen.
Frage: Ich habe digitale Materialien bestellt und eine E-Mail mit dem Hinweis "Download aktiviert" erhalten. Wo finde ich denn nun die freigeschalteten Materialien?
Antwort: Sie müssen sich zum Download der Produkte auf der Verlagsseite mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen. Danach klicken Sie auf "Ihr Konto". Unter "Meine Bestellungen" können Sie sich die entsprechende Bestellung anzeigen lassen. In der Detailansicht finden Sie am Ende der Bestellübersicht die bestellten Materialien zum Download.
Frage: Wie lange stehen die bestellten Materialien im persönlichen Kundenbereich zur Verfügung?
Antwort: Die Dateien stehen 20 Jahre lang zum Download bereit.
Frage: Ich habe Print-Materialien bestellt. Erfahre ich, wenn die Lieferung zu mir unterwegs ist?
Antwort: Sie erhalten, wenn Sie per Rechnung bezahlen, eine E-Mail mit dem Hinweis "Versendet". Das bedeutet, dass die bestellten Print-Produkte nun per Post zu Ihnen unterwegs sind.
Versand
Frage: Welche Modalitäten gelten beim Versand ins Ausland?
Antwort: Lieferungen ab einem Bestellwert von 25,- Euro sind versandkostenfrei, bei Bestellungen bis zu einem Wert von 25,- Euro berechnen wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3,- Euro.
Frage: Sind in den Preisen die Versandkosten enthalten?
Antwort: Lieferungen ab einem Bestellwert von 25,- Euro sind versandkostenfrei, bei Bestellungen bis zu einem Wert von 25,- Euro berechnen wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3,- Euro.
Frage: Fallen bei Bestellung des gedruckten Lehrerkalenders Versandkosten an?
Antwort: Nein. Der Versand des Lehrerkalenders erfolgt kostenfrei.
Frage: Ich habe Print-Materialien bestellt. Erfahre ich, wenn die Lieferung zu mir unterwegs ist?
Antwort: Sie erhalten, wenn Sie per Rechnung bezahlen, eine E-Mail mit dem Hinweis "Versendet". Das bedeutet, dass die bestellten Print-Produkte nun per Post zu Ihnen unterwegs sind.
Zahlungsarten
Frage: Sind Gutscheine erhältlich?
Antwort: Gutscheine können Sie, in beliebiger Höhe, beim Verlag bestellen.
Frage: Ist in den Preisen die Mehrwertsteuer enthalten?
Antwort: In allen Preisen ist die Mehrwertsteuer bereits enthalten.
Frage: Welche Zahlarten gibt es?
Antwort: Sie können per Vorauskasse (PayPal), Vorab-Überweisung oder Rechnung/Überweisung bezahlen.
Frage: Wo finde ich meine Rechnung?
Antwort: Ihre Rechnung, inkl. Angabe der Bankverbindung, erhalten Sie im Anhang Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail. Sie finden die Rechnung auch online in Ihrem Kundenkonto.
Frage: Ich habe digitale Materialien per Paypal bezahlt. Ich kann die Materialien in meinem persönlichen Kundenbereich nicht downloaden. Woran liegt das?
Antwort: Wenn Sie Paypal zur Bezahlung nutzen, müssen Sie unbedingt direkt den Backlink auf unserer Verlagsseite nutzen. Dadurch wird der Status Ihrer Bestellung automatisch auf "Download aktiviert" gestellt. Sollten Sie den Backlink nicht nutzen und in Ihrem Paypal-Bereich noch andere Dinge erledigen (z. B. den Kontostand prüfen) wird der Bestellvorgang unterbrochen.
Frage: Ich möchte den Rechnungsbetrag überweisen, habe aber die Bankdaten verlegt. Wo finde ich sie?
Antwort: Sie finden die Bankdaten in der E-Mail mit der Download-Benachrichtigung oder direkt hier:
Matobe Verlag GmbH
Matobe Verlag GmbH
Kontonummer: 141 969 810
BLZ: 47260121 (VerbundVolksbank OWL)
IBAN: DE54 4726 0121 0141 9698 10
BIC/SWIFT: DGPBDE3MXXX
Rabatte
Frage: Welche Sonderkonditionen (z. B. für Referendare) gibt es?
Antwort: Referendare erhalten einen Preisnachlass von 25% für die Zeit des Referendariats. Einfach einen aussagekräftigen LAA-Nachweis an info@matobe-verlag.de mailen und sich bei uns registrieren. Wir stellen dann den Kundenaccount zeitnah um und melden uns per E-Mail zurück. Übrigens: Diesen Preisnachlass räumen wir auch dem Buchhandel ein.
Rechte/Lizenzen
Frage: Können Schullizenzen eingeräumt werden?
Antwort: Ja. Bei Weitergabe des Materials innerhalb der Schule wird eine Schullizenz nötig, die den vierfachen Preis ausmacht. Diese kann per E-Mail bestellt werden.
Frage: Gibt es die Möglichkeit eines Produktverkaufs als Händler?
Antwort: Aktuell besteht diese Möglichkeit nicht. Sie können uns aber gerne per E-Mail kontaktieren, wenn Sie Matobe-Materialien in Ihrem Shop vertreiben möchten.
Frage: Darf ich Videos, Bilder und Texte weitergeben?
Antwort: Nein. Alle Materialien sind ausschließlich für den Eigengebrauch bestimmt.
Benutzerkonto
Frage: Wie richte ich ein Benutzerkonto ein?
Antwort: Sie wählen auf der Startseite oben rechts den Reiter „Kundenlogin“ aus. Dann klicken Sie auf „Konto erstellen“ und folgen den einzelnen Schritten der Registrierung.
Frage: Wie melde ich mich in meinem Benutzerkonto an?
Antwort: Sie wählen auf der Startseite oben rechts den Reiter „Kundenlogin“ aus. Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken auf „Anmelden“.
Frage: Ich habe digitale Materialien bestellt und eine E-Mail mit dem Hinweis "Download aktiviert" erhalten. Wo finde ich denn nun die freigeschalteten Materialien?
Antwort: Sie müssen sich zum Download der Produkte auf der Verlagsseite mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen. Danach klicken Sie auf "Ihr Konto". Unter "Meine Bestellungen" können Sie sich die entsprechende Bestellung anzeigen lassen. In der Detailansicht finden Sie am Ende der Bestellübersicht die bestellten Materialien zum Download.
Frage: Wie oft kann ich die bestellten Materialien im persönlichen Kundenbereich downloaden?
Antwort: Die Dateien können insgesamt 500x heruntergeladen werden.
Frage: Ich möchte den Rechnungsbetrag überweisen, habe aber die Bankdaten verlegt. Wo finde ich sie?
Antwort: Sie finden die Bankdaten in der E-Mail mit der Download-Benachrichtigung oder direkt hier:
Matobe Verlag GmbH
Matobe Verlag GmbH
Kontonummer: 141 969 810
BLZ: 47260121 (VerbundVolksbank OWL)
IBAN: DE54 4726 0121 0141 9698 10
BIC/SWIFT: DGPBDE3MXXX
Autor:in werden
Frage: Kann ich Autor/Autorin beim Matobe-Verlag werden?
Antwort: Bewerben Sie sich gerne bei uns. Senden Sie uns einige Arbeitsbeispiele oder Ideen, über die wir dann sprechen.